Reinventing Organizations – Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit – Frederic Laloux

Frederic Laloux ist selbst merklich begeistert von sinn­stif­ten­den Formen der Zu­sam­men­ar­beit. Er malt ein hoff­nungs­vol­les Bild für eine bessere Arbeitsweltund und stützt mit glaubwürdigen Recherchen seine These, dass Wachs­tums­be­ses­sen­heit in eine Sackgasse führt. Mich persönlich begeistert sein Denken außerhalb von Boxen und die Sichtweise auf den Menschen als einzigartiges Wunder, dessen Talente eingeladen werden können sich im Rahmen der Organisation zu enfalten. Er stellt Fragen statt Antworten zu geben. Und die Schönste Frage lautet: Warum willst Du eigentlich NewWork?

Drei Kernaussagen:

  • In evo­lu­tio­nä­ren Or­ga­ni­sa­tio­nen besteht neben der Ratio auch Raum für Emo­tio­na­li­tät.
  • Mitarbeiter in evo­lu­tio­nä­ren Or­ga­ni­sa­tio­nen führen sich selbst, bringen sich mit allen Aspekten ihrer Per­sön­lich­keit ein und folgen einem sinnvollen Leitbild.
  • Gute Ideen haben eine Eigendynamik. Wenn etwas ver­nach­läs­sigt wird, war es wohl nicht wichtig?!

Hier geht es zu seiner Keynote in der Elbphilharmonie.

Besonders empfehle ich die Frage ab Minute 22:03.
Der „innere Polarstern“ will entdeckt werden. Viel Freude dabei!